Abschlussfeier … anders, aber dennoch festlich – und das in achtfacher Ausführung

Abschluss im Corona-Jahr, eine Zeit, die so ganz anders ablief, als es sich die AbsolventInnen erträumt hatten. So hatten sie bereits auf ihre Mottowoche, das Zelten, den Umzug und die Disco verzichten müssen. Glücklicherweise wurden die Weichen für eine offizielle Entlassung rechtzeitig gestellt, so dass die Abschlussfeierlichkeiten an der Oberschule Lachendorf am Donnerstag, dem 02.07., und am Freitag, dem 03.07.2020, im mit Sternballons und Blumen festlich geschmückten Forum doch noch stattfinden konnten.

Anders als in den Vorjahren kam es durch Hygieneregeln und Abstandsvorschriften gleich zu acht ca. einstündigen Feiern, da jede Klasse individuell entlassen wurde.
Jede Absolventin und jeder Absolvent warteten mit der mitgebrachten Begleitperson also gespannt darauf, was ihre Schule für sie auf die Beine gestellt hatte.
Und dann ging es los! Zunächst vermittelte die Fotopräsentation der 166 AbsolventInnen einen Eindruck von der Größe des diesjährigen Abschlussjahrgangs, eine Tatsache, die beim Unterricht mit halber Klassenstärke und an wechselnden Tagen schon beinahe in Vergessenheit geraten war.
Schulleiterin Martina Backhaus zitierte in ihrer Rede Horaz und machte deutlich, dass man die aktuelle Situation nur mit Gelassenheit ertragen könne. Dennoch brachte sie ihr Bedauern zum Ausdruck, dass die AbsolventInnen ihren Abschluss nicht gebührend feiern können.
In der Rede der Klassenlehrkraft wurden Erinnerungen an die gemeinsame Zeit wachgerufen, was durch die anschließende Fotopräsentation noch unterstützt wurde. Viele Fotos und lustige Erinnerungen wurden so noch einmal zurück ins Gedächtnis gerufen. Da die Fachlehrkräfte durch die Beschränkungen nicht an der Feier teilnehmen konnten, hatten diese Videobotschaften aufgenommen und so ihre Wünsche für die Zukunft übermittelt. Darauf folgte die Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrkraft und die Ehrung der Besten. Nachdem Martina Backhaus die Feier beendet und die Gäste verabschiedet hatte, wurden am Ausgang noch Erinnerungsfotos gemacht, die mit dafür sorgen, dass man diese Zeugnisübergabe nie vergessen wird.