Triumph der Versuchskaninchen

Kurz vor Ende des Schuljahres wurde nun auch die achte der Abschlussklassen der Oberschule Lachendorf entlassen. In einer Feierstunde am vergangenen Freitag erhielten die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.6 des gymnasialen Zweigs nach erfolgreichem Bestehen des 10. Jahrgangs ihre Zeugnisse. Die „Versuchskaninchen“, wie sich die Klasse selbst bezeichnet, da sie als erste den Gymnasialzweig der Oberschule durchlaufen hat, konnten nach der vierjährigen „Laborphase“ von Klasse 7 bis Klasse 10 allesamt die Zugangsberechtigung für die Gymnasiale Oberstufe erlangen, darüber hinaus absolvierte die Klassenbeste Margo das Schuljahr mit der Traumnote 1,0.

Oberschulleiterin Martina Backhaus stellte in ihrem Grußwort noch einmal die Entstehung des gymnasialen Zweigs an der Oberschule Lachendorf dar. Sie zeigte sich beeindruckt von den Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler und versicherte den anwesenden Eltern und Erziehungsberechtigten, dass es für die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen stets eine Freude gewesen sei, mit dieser Klasse zu arbeiten. Im Anschluss gewährten Margo und Jan Einblicke in die Schulzeit ihrer Klasse und bedankten sich bei Lehrkräften und Angestellten. Klassenlehrerin Frau Hanke verabschiedete ihre Gruppe in einer sehr persönlichen Rede, sie stellte dabei neben der Leistungsstärke der Klasse vor allem das gute Miteinander und die gegenseitige Unterstützung in den Mittelpunkt. Auch die coronabedingten Erschwernisse im Unterricht des letzten Jahres und der Ausfall der Abschlussfahrt nach Belgien haben die Klassengemeinschaft nicht erschüttern können. Die musikalische Begleitung der Entlassfeier durch Herrn Hanke erfolgte in Form von zwei Klavierstücken, in denen die wichtige Unterstützerrolle von Schul- und Klassenleitung mit einem Augenzwinkern aufgegriffen wurde.
(Hk)