AGs

Hier finden Sie die Liste der Arbeitsgemeinschaften für das Schuljahr 2023/24.   

Eltern, die darauf angewiesen sind, dass ihre Kinder an Nachmittagen in der Schule betreut werden, müssen darauf achten, dass ihre Kinder entsprechende AGs anwählen. Die verbindliche Anmeldung verpflichtet für die Dauer eines Schulhalbjahres zur regelmäßigen Teilnahme.

Teilweise ist die Teilnehmerzahl in den AGs begrenzt. 

Wochentag

Uhrzeit/Ort

Beschreibung

Montag 13:30 – 15:00
Sporthalle
Handball (Klasse 5-8)
Die Handball AG ist für sportbegeisterte Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5-8 vom Immanuel Kant Gymnasium und der Oberschule Lachendorf. Alle die Lust haben einen Ball zu werfen, ob Anfänger oder Vereinsspieler alle sind herzlich eingeladen. Da wir auch in diesem Jahr beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ antreten werden, ist die AG schon leistungsorientiert. Laufen, Werfen, Fangen und sogar schwitzen ist bei uns ein absolutes Muss! Aber niemand muss Angst haben, wenn sie oder er noch nicht Handball gespielt hat. Es wird alles erklärt, von Könnern vorgemacht und geübt. Wer also Lust auf Auspowern und Handball hat, kommt immer montags zur Handball AG. (BüN)
Montag 13:30 – 15:00 Schulsanitäter
Die Schulsanitäter-AG findet an der Oberschule Lachendorf schon seit vielen Jahren statt. Wir unternehmen gemeinsam und mit Spaß viele Aktionen, dazu gehören zum Beispiel auf Kreisebene Schulwettkämpfe der Schulsanitäter, eine Fahrt ins Haus des Jugendrotkreuzes Einbeck und der Leistungswettbewerb in Lingen. Ich freue mich auf eine tolle AG, in der die Schüler/innen lernen sich und anderen zu helfen. (Si)
Dienstag 13:30 – 15:00
Musikraum (Südfeld 2)
Big Band (Klasse 6-10)
• Du hast Spaß an Musik?
• Du spielst ein Blasinstrument, Schlagzeug, Bass, Gitarre oder Keyboard?
• Du hast schon in einer Bläserklasse (oder Feuerwehr) Musik gemacht und Grundkenntnisse?
• Du besitzt ein eigenes Instrument? (Wenn nicht, bei Bähre oder Westermann nachfragen!)
Dann bist du bei uns in der Bigband genau richtig! Wir erarbeiten Stücke aus Rock, Pop und Swing um sie vorzuspielen. (Bäh und Wes)
Dienstag 13:30 – 15:00 Film-AG
Nachdem Ihr gelernt habt, wie eine gute Geschichte funktioniert, entwickelt Ihr gemeinsam eine Story. Ihr lernt mit der Kamera umzugehen, könnt schauspielerische Übungen ausprobieren und macht Euch mit den Filmschnitt am Tablet/PC vertraut. Am Ende des Halbjahres entsteht ein Kurzfilm. Dieser wird bei verschiedenen Filmwettbewerben eingereicht. (To)
Dienstag  13:30 – 15:00 Fußball (Klasse 5 bis 7)
Ich suche motivierte Spielerinnen und Spieler, die Lust auf anspruchsvolles Fußballtraining haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber große Lust auf Fußball ist entscheidend! Wenn du Teil des Teams sein möchtest, dann melde dich an. (Kh)
Dienstag und Donnerstag 13:30 – 15:00 Schüler helfen Schülern (Klasse 5/6 + 9/10)
Wir bieten die Möglichkeit Hausaufgaben – mit Unterstützungsangebot – zu erledigen. Außerdem können in Kleingruppen Vokabeln gelernt werden oder Unterrichtsstoff nachgeholt, bzw. nochmal erklärt werden. Hinweis: hier geht es nicht um Nachsitzen, sondern darum, einfach in netter Atmosphäre Aufgaben zu erledigen und sich so selbst zu helfen. Wir spielen auch gern ein paar Spiele, wenn unsere Aufgaben erledigt sind. Bringt euch einen kleinen Mittagssnack mit, weil wir zu Beginn natürlich erstmal eine kleine Pause machen. (Ri+Br)
Mittwoch 13:30 – 15:00 Erasmus (Klasse 7 bis 9)
Möchtest du Europa und alle seine Facetten kennenlernen? Bist du bereit dich mit Schülerinnen und Schülern aus anderen europäischen Ländern zu vernetzen und dich mit ihnen über gemeinsame Interessen, Hobbies und andere Dinge auszutauschen? Möchtest du Projekte mit anderen Jugendlichen aus Europa starten? – Wenn du diese Fragen mit „JA“ beantworten kannst, dann bist du genau richtig in der Erasmus AG.
Wir wollen uns erstmal allgemein über Europa und die Europäische Union informieren. Anschließend werden wir ein erstes kleines Projekt mit anderen Jugendlichen aus einem europäischen Land durchführen, wobei wir auf Englisch oder Deutsch kommunizieren werden. Dieses wird entweder schriftlich, per Video oder per Onlinekonferenz passieren. Das Highlight wird ein Besuch und der kulturelle Austausch im europäischen Ausland sein. Im Idealfall treffen wir die Schülerinnen und Schüler, mit denen wir ein gemeinsames Projekt durchgeführt haben.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der AG:
– Du kommst regelmäßig in die AG. Bei mehr als ZWEI unentschuldigten Fehlzeiten rückt
jemand nach und du bist raus.
– Du bist gewillt Englisch zu kommunizieren.
– Dein Arbeits- und Sozialverhalten ist mindestens C.
– Du kommst aus der Klassenstufe 7 HS/RS/GYM, 8 HS/RS/GYM oder 9 RS/GYM.
– Du bist bereit eine 7 – 9-tägige Reise innerhalb Europas anzutreten.
– Du bist gewillt bei einer Gastfamilie zu wohnen und auch jemanden bei dir aufzunehmen.
Dieses müssen deine Eltern per Unterschrift bestätigen.
Wenn all´ das auf dich zutrifft, dann komm in die Erasmus AG. Ich freue mich auf dich! (Pi)
Mittwoch
(14-tägig)
13:30 – 15:00
Südfeld 6, Forum
Schulbuslotsen
Diese AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus zur Schule kommen. Wir arbeiten zusammen mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium, der Samtgemeinde Lachendorf und der Polizei. Im Oktober findet an drei Tagen die Ausbildung der neuen Schulbuslotsen statt. Hier steht das gegenseitige Kennenlernen und eure Arbeit als Schulbuslotsen im Mittelpunkt. Danach werdet ihr während eurer Busfahrt anderen Schülerinnen und Schülern helfen, dass die Busfahrt so problemlos wie möglich verläuft. Wir treffen uns alle zwei Wochen zur AG.
Wir sind eine tolle Gemeinschaft und freuen uns auf EUCH. (Zn und Al)
Mittwoch 13:30 – 15:00
Sporthalle
Volleyball
In der Volleyball-AG werden verschiedene kleine Spiele gespielt, vorwiegend Ballspiele, sowie die Techniken und Taktik dieser spannenden Sportart erlernt. In verschiedenen Teams nehmen wir an Freundschaftsturnieren und dem überregionalen Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ teil. (MK und Bäh)
Donnerstag 13:30 – 15:00 Theater-AG
„Applaus, Applaus, …“ – Theater-AG
In dieser AG wird „Theater gemacht“! Es werden einfache Sketche oder kleine Theaterstücke einstudiert.
Wenn du …
• mal in andere Rolle schlüpfen möchtest,
• dich gerne verkleidest,
• Spaß am Schauspielern hast – oder es ausprobieren möchtest -,
… dann komm doch in die Theater-AG!
(Ha)
Mittwoch 13:30 – 15:00
Südfeld 6, PC-Raum
Robotik (Klasse 6 bis 10)
In der AG erlernen und üben wir das Programmieren. Wir bauen und programmieren Lego Mindstorms Roboter. Dafür verwenden wir die Lego-Software, ihr müsst also keine Programmiersprache erlernen. Mit den fertigen Robotern nehmen wir an der Celle Mindstorm Challenge, einem jährlichen Roboterwettbewerb, teil.
Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber ihr solltet gern am PC arbeiten, Ausdauer und Spaß am Basteln und Probieren haben. Auch Mädchen sind sehr gern gesehen. (Chi)