Technik

An der Oberschule Lachendorf werden im Realschulzweig der Klassen 9 und 10 vier mögliche Profile angeboten. Eines davon ist das Profil “Technik”, das wir hier näher vorstellen möchten:

Das Profil Technik dient unter anderem dazu, technische Objekte zu entwickeln und herzustellen, in Betrieb zu nehmen und zu bedienen. Planung, Konstruktion und Herstellung stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Energiewandlungssysteme, Antriebssysteme, Elektronik und regenerative Energien sind die Themen, mit denen sich die Schüler:innen auseinandersetzen sollen, sodass technisch handwerkliche Berufe im Hinblick auf die Berufswahl stärker in den Fokus rücken.

Folgende Themen werden z.B. behandelt:

Arbeiten und Produzieren (wird integrativ in allen Handlungsbereichen unterrichtet)

• Planen, Konstruieren und Herstellen von Werkstücken
    • Erstellen von technischen Zeichnungen
    • Der fachgerechte Umgang mit notwendigen Materialien, Maschinen und Werkzeugen

Information und Kommunikation

• Elektrische Stromkreise
    • Die Funktion von elektronischen Bauteilen, die Steuerkette, der Regelkreis
    • Daten verarbeiten, digitale Schaltkreise

Natur und Technik

• Regenerative Energien
    • Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur (Bionik)