Wirtschaft

An der Oberschule Lachendorf werden im Realschulzweig der Klassen 9 und 10 vier mögliche Profile angeboten. Eines davon ist das Profil “Wirtschaft”, das wir hier näher vorstellen möchten:

Bist du interessiert an Geschehnissen der Wirtschaft? Macht dir das Fach in der Schule Spaß? Hast du Lust, die Inhalte des Faches weiter zu vertiefen? Möchtest du mehr über ausbildende Betriebe und deren Berufsbilder im Landkreis Celle erfahren? Dann ist vielleicht das Profil Wirtschaft das Richtige für dich!

Folgende Themen werden z.B. behandelt:

• Bedürfnisse und Knappheit
    • Berufsfelder
    • Der regionale Wirtschaftsraum als zukünftiger Arbeitsort
    • Der Wirtschaftskreislauf
    • Soziale Netzwerke
    • E-Commerce und Kredite
    • Globalisierung: Chancen und Risiken

Ihr werdet euch die Themen u. a. durch Gruppenarbeiten mit Präsentationen, Internetrecherchen und Exkursionen bzw. Betriebserkundungen und Expertenvorträgen erarbeiten. Auch kommen immer wieder Experten aus der Wirtschaft zu uns in den Unterricht, um über spezielle Themen, Berufe oder Betriebe zu sprechen.