Logo und Leitbild

GEMEINSAM lernen und handeln! – Das sind WIR!

Wir Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie alle sonst an Schule Beteiligten wollen ein Umfeld schaffen, in dem harmonisch und erfolgreich gelernt werden kann.
Dabei heißt Gemeinsam lernen für uns, dass wir alle mit- und voneinander lernen. Es meint eine Zusammenarbeit, bei der jeder sein Bestes gibt, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Unsere Lehrkräfte arbeiten bei fachlichen und pädagogischen Fragen im Team zusammen und bringen ihre verschiedenen Fähigkeiten ins Kollegium ein. Im Unterricht vermitteln sie als Experten ihr Fachwissen, sie sehen insbesondere auch die Individualität jedes Einzelnen, um bestmöglich zu fördern und zu fordern.
Unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen sich untereinander in Lerngruppen, Förderkursen und natürlich im Unterricht.
Respekt sowie verantwortungsvolles Handeln sind die Grundvoraussetzungen für unser Miteinander.
Wir führen gemeinsame schulische und außerschulische Projekte und Aktionen durch, wir helfen uns gegenseitig innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Niemand wird ausgeschlossen, Schwächen und Stärken jedes Einzelnen werden akzeptiert. Wir handeln so, dass sich jeder in der Schulgemeinschaft wohlfühlt.
Unser „WIR“ wird durch gemeinsame Ziele, gemeinsames Handeln und gemeinsames Auftreten gelebt und beinhaltet alle an der Schule beteiligten Personen.

Logo und Leitbild