AGs

Hier finden Sie die Liste der Arbeitsgemeinschaften für das Schuljahr 2021/22, 2. Halbjahr. 

Eltern, die darauf angewiesen sind, dass ihre Kinder an Nachmittagen in der Schule betreut werden, müssen darauf achten, dass ihre Kinder entsprechende AGs anwählen. Die verbindliche Anmeldung verpflichtet für die Dauer eines Schulhalbjahres zur regelmäßigen Teilnahme.

Teilweise ist die Teilnehmerzahl in den AGs begrenzt. 

Wochentag

Uhrzeit/Ort

Beschreibung

online   DELF (To)
Montag 13:30 – 15:00
Sporthalle
Handball (Klasse 5/6)
Die Handball-AG ist für sportbegeisterte Mädchen und Jungen.
Alle, die Lust haben einen Ball zu werfen, ob Anfänger oder Vereinsspieler, sind eingeladen, dies bei uns zu machen.
Laufen, Bewegung und sogar schwitzen ist bei uns ein Muss! Aber niemand muss Angst haben, wenn sie oder er noch nicht Handball gespielt hat. Es wird alles erklärt, von Könnern vorgemacht und geübt.
Also: Wer Lust auf Auspowern hat, kommt immer am Montag zur Handball- AG. (BüN)
Montag 13:30 – 15:00
14-tägig
Fällt bis auf Weiteres aus
Schulsanitäter
Die Schulsanitäter-AG findet an der Oberschule Lachendorf schon seit vielen Jahren statt.
Ich freue mich auf eine tolle AG, in der die Schüler:innen lernen sich und anderen zu helfen. (Si)
Dienstag 13:30 – 15:00
Musikraum (Südfeld 2)
Big Band (Klasse 9 und 10)
• Du hast Spaß an Musik?
• Du spielst ein Blasinstrument, Schlagzeug, Bass, Gitarre oder Keyboard?
• Du hast schon in einer Bläserklasse (oder Feuerwehr) Musik gemacht und Grundkenntnisse?
• Du besitzt ein eigenes Instrument? (Wenn nicht, bei Bähre oder Westermann nachfragen!)
Dann bist du bei uns in der Bigband genau richtig! Wir erarbeiten Stücke aus Rock, Pop und Swing um sie vorzuspielen. (Bäh und Wes)
Dienstag 13:30 – 15:00 Film-AG (Klasse 8 und 9)
Was wird dort genau gemacht/gelernt?
Alles, rund um den Film…
Ihr entwickelt gemeinsam eine Story, lernt mit der Kamera umzugehen, könnt schauspielerische Übungen ausprobieren und den Filmschnitt am PC lernen.
Jede/r kann sich in den unterschiedlichen „Jobs“ ausprobieren oder sich für eine Sache spezialisieren.
Am Ende des Halbjahres 2021/22 entsteht ein Kurzfilm. Dieser wird dann beim Filmfestival „Hannover Filmklappe eingereicht“.
Beispiele von Filmen könnt Ihr Euch auf dem YouTube Kanal der OBS Lachendorf anschauen. (To)
Dienstag  13:30 – 15:00 Fußball (Klasse 7 und 8)
Endlich können wir wieder hinter dem Ball hinterherlaufen. Dafür suche ich motivierte Spielerinnen und Spieler der Klassenstufe 7 und
8, die Lust auf anspruchsvolles Fußballtraining haben. Unser Ziel ist es, im kommenden Herbst endlich wieder eine Schulmannschaft zu „Jugend trainiert für Olympia“ zu schicken und dort auch erfolgreich zu sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber große Lust auf Fußball ist entscheidend! Wenn du Teil des Teams sein möchtest, dann melde
dich an. (Kh)
Dienstag und Donnerstag 13:30 – 15:00 Hausaufgabenbetreuung (Klasse 5/6)
In dieser AG habt ihr die Möglichkeit Hausaufgaben, mit Unterstützungsangebot, zu erledigen. Außerdem können in Kleingruppen Vokabeln gelernt werden, oder Unterrichtsstoff nachgeholt, bzw. nochmal erklärt werden. Hinweis: hier geht es nicht um Nachsitzen, sondern darum, einfach in netter Atmosphäre Aufgaben zu erledigen und so sich selbst zu helfen. Wir spielen auch gern ein paar Spiele, wenn unsere Aufgaben erledigt sind. Ich freue mich auf euch! (Frau Kalberlah, Ganztagskraft)
Dienstag 13:30 – 15:00 Schülerfirma (Klasse 9 und 10)
Interessierst du dich für Betriebe in Lachendorf und Umgebung? Möchtest du mehr über Ausbildungsberufe wissen? Arbeitest du gerne am PC, drehst Filme oder bist anderweitig kreativ? Hast du Lust, Steckbriefe und Filme über die Ausbildungsmöglichkeiten hier in der Region zu erstellen und dich nebenbei in ein Unternehmen einzuarbeiten, dich z. B. um den Einkauf, Verkauf oder die Werbung zu kümmern? Bist du zuverlässig und teamfähig?
Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle: in der AG „Schülerfirma“.
Ich freue mich auf Euch. (Kn)
Dienstag 13:30 – 15:00 Theater-AG (Klasse 7 und 8)
In dieser AG wird „Theater gemacht“! Es werden einfache Sketche oder kleine Theaterstücke einstudiert.
Wenn du …
• mal in andere Rolle schlüpfen möchtest,
• dich gerne verkleidest,
• Spaß am Schauspielern hast – oder es ausprobieren möchtest -,
… dann komm doch in die Theater-AG! (Ha)
Mittwoch 13:30 – 15:00 Kreativ-AG (Klasse 5/6)
Hast du Lust darauf mit Nadel, Faden, Wolle, Stiften, Papier, Tonkarton, … etwas Kreatives zu gestalten? Darauf, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen? Dann bist du hier genau richtig!
In dieser AG kannst du deine Kreativität voll ausleben, Handarbeitstechniken (Knüpfen, Sticken, Häkeln, …) erlernen oder verbessern und dir selbst oder anderen Geschenke zaubern. (Kd)
Mittwoch 13:30 – 15:00 Informatik/Robotik (Klasse 7 und 8)
In der AG erlernen und üben wir das Programmieren. Wir bauen und programmieren Lego Mindstorms Roboter. Für das Programmieren verwenden wir die Lego-Software, ihr müsst also keine Programmiersprache erlernen. Mit den fertigen Robotern nehmen wir an der Celle Mindstorm Challenge, einem jährlichen Roboterwettbewerb, teil.
Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber ihr solltet gern am PC arbeiten, Ausdauer und Spaß am Basteln und Probieren haben. Auch Mädchen sind sehr gern gesehen.  😉 (Chi)
Mittwoch
(14-tägig)
13:30 – 15:00
Südfeld 6, Forum
Schulbuslotsen
Diese AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus zur Schule kommen. Wir arbeiten zusammen mit dem Immanuel Kant Gymnasium, der Samtgemeinde Lachendorf und der Polizei.
Im September findet an drei Tagen die Ausbildung der neuen Schulbuslotsen statt. Hier steht das gegenseitige Kennenlernen und eure Arbeit als Schulbuslotsen im Mittelpunkt.
Danach werdet ihr während eurer Busfahrt anderen Schülerinnen und Schülern helfen, dass die Busfahrt so problemlos wie möglich verläuft. Wir treffen uns alle zwei Wochen zur AG.
Wir sind eine tolle Gemeinschaft und freuen uns auf EUCH. (Zn und Al)
Mittwoch 13:30 – 15:00 Spanisch (Klasse 9 und 10)
¡Hola! ¿Hablas español? – Das kommt Dir spanisch vor? Dann bist Du richtig in der Spanisch-AG!
Einmal in der Woche treffen wir uns, um die spanische Sprache und Kultur kennenzulernen. Welche Traditionen gibt es in Spanien und Lateinamerika? Wie schmeckt das Essen? Warum wird Weihnachten anders gefeiert als bei uns? Und was passiert an Silvester? Welche Sätze brauche ich, um mich vorstellen zu können und mich in Spanien und Lateinamerika zurechtzufinden? Welche Botschaften haben die spanischen Lieder im Radio?
Schnell bauen wir einen Grundwortschatz auf, so dass wir uns bald über Alltagssituationen, wie z. B. Hobbys, Familie, den Alltag usw., unterhalten können. (Pi)
Mittwoch 13:30 – 15:00
Sporthalle
Volleyball (Klasse 9 und 10)
Bewegst du dich gern und wolltest schon immer das Volleyballspiel ausprobieren oder verbessern?
Dann suchen wir genau dich! Neben kleinen
Spielen, insbesondere Ballspielen, erlernen wir
die Grundtechniken und Taktik dieser
spannenden Sportart und nach und nach wirst du zum Volleyball-Profi! Wenn die Situation es zulässt, nehmen wir an Freundschaftsturnieren und dem überregionalen Wettkampf “Jugend trainiert für Olympia” teil. Komm vorbei! Wir freuen uns auf dich! (MK und Bäh)