Kunstprojektwoche des achten Jahrgangs

Bunte LED-Streifen als Vierecke ineinander geschachtelt mit 3D-Effekt, Skulptur entstanden im Rahmen der Kunstwoche der 8.2

Im Rahmen der jährlich für den achten Jahrgang der Oberschule Lachendorf stattfindenden Kreativwoche, ging es für die Klasse 8.2 am 10. und 11. November 2025 mit dem Bus ins Kunstmuseum Celle.

Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit sich die Ausstellung zum Thema: „KOMETEN. Lichtkunst mit Strahlkraft – 25 Jahre Kunstmuseum Celle“ (läuft noch bis zum 22. Februar 2026) anzusehen und sich zu zweit ein Kunstwerk auszusuchen, welches sie sich genauer betrachten sollten unter den Fragestellungen: „Wie wirkt das Kunstwerk auf dich? Welche Idee steckt dahinter? Sowie ein weiteres Kunstwerk unter den Fragestellungen: Warum ist das Kunstwerk so wie es ist? Was bewirkt das Kunstwerk? Woraus besteht das Kunstwerk?

Sie haben gelernt, dass Kreativität = Wissen/Übung + IDEE + Umsetzung bedeutet.

Anschließend wurde alles in einem selbst angefertigten Leporello festgehalten und die Schüler:innen machten sich ganz aufgeregt ans Werk selbst kreativ zu werden und eigene Kunstwerke zum Unterthema: „Metall“ zu entwerfen. Anfangs war es etwas schwierig sich ins Thema einzufinden, jedoch kamen dann schnell Ideen, was alles aus Metall sein kann. Und es sprudelte nur so aus den Schüler:innen heraus: Wo ist es auffindbar? In Autos, Schrauben, Lichter, Geld, Kugelschreiber, Schlüssel, Wasserhahn, Fahrräder, Stühle, Büroklammer, Lampen, Besteck, Brille, Handy, Haargummi, Kabel, Schmuck und noch viel mehr.

Inspiriert von der Kunstausstellung machten sich 22 hoch motivierte Schüler:innen an die Arbeit und werkelten drei Tage lang mit viel Spaß und Freude an ihren Projekten. Viele formten Skulpturen aus Modelliermasse, andere bauten mit Metall und Holz bzw. bauten aus Kartons und LEDs Lichtillusionen oder malten mit Acrylfarben auf Leinwände und überall wurde als zusätzliche Aufgabe ein Stückchen Draht verwendet – sei es als Aufhänger oder versteckt eingebaut in die Skulptur.

Am Ende der Woche freuten sich die Schüler:innen riesig, was für schöne Kunstwerke entstanden waren, und wollten am liebsten noch eine Woche dranhängen. Jetzt sind noch die anderen achten Klassen dran und dann endet das Ganze im Januar 2026 mit einer großen Ausstellung am Nachmittag in der OBS Lachendorf für den gesamten achten Jahrgang und deren Familien. 
(My)