
Begeisterte Rufe, viel Gelächter und einige elegante – sowie weniger elegante – Runden auf dem Eis: Die Oberschule Lachendorf unternahm am Dienstag, 2.12.2025 ihren jährlichen Schulausflug zur Eislaufbahn in Mellendorf. Für viele Schülerinnen und Schüler war das Highlight in der Vorweihnachtszeit.
Mit insgesamt zehn Bussen machte sich die gesamte Schülerschaft am Morgen auf den Weg. In Mellendorf angekommen, schnallten sich Anfänger und Fortgeschrittene die Schlittschuhe an und wagten sich auf die glitzernde Eisfläche. Schnell entstand eine fröhliche, entspannte Atmosphäre, in der sich alle gegenseitig unterstützten – egal, ob jemand erstmals auf dem Eis stand oder souverän seine Runden drehte.
Viele Schülerinnen und Schüler betonten, wie schön das gemeinsame Erlebnis gewesen sei. „Man hat richtig gemerkt, dass wir als Schule zusammengehören“, erzählten mehrere Neunt- und Zehntklässler. Das Miteinander auf dem Eis habe Klassen- und Schulzweiggrenzen überwunden. „Wir sind eine Schule und jeder ist ein Teil davon“, sagte eine Schülerin der Klasse 10.2.
Initiator des Ausflugs war der didaktische Leiter Torsten Löschmann, der sichtlich zufrieden auf den Tag zurückblickte. „Solche Aktionen sind ein Gewinn für die Schulgemeinschaft“, sagte Löschmann. „Man sieht, wie stark das Gemeinschaftsgefühl wächst, wenn wir außerhalb des Unterrichts Zeit miteinander verbringen. Dieser Tag hat die Schulgemeinschaft spürbar gestärkt.“
Auch Schulleiterin Sandra Beckermann zeigte sich vom Ausflug begeistert: „Wir hatten einen tollen Vormittag auf der Eisbahn. Für unsere Schülerinnen und Schüler war das eine kurze Verschnaufpause vom typischen Klassenarbeitsstress in der Vorweihnachtszeit, bei der alle durchatmen und Kraft tanken konnten.“
Nach mehreren Stunden auf der Eisbahn ging es erschöpft, aber fröhlich zurück nach Lachendorf.
(Bk)





