Berufe zum Anfassen – die praktische Berufsweltorientierung

Am 12.09.24 haben 50 Schüler*innen der achten Klassen einen ganz anderen Unterricht erlebt als sonst: 14 Stationen wurden von Betrieben aus der Region aufgebaut, damit Berufe „praktisch“ erlebt werden konnten. Da wurde z. B. zuerst ein Angebot mit einer Rechnung überprüft und anschließend mit den Hölzern Jenga gespielt, Wissen über die Berufe im Landkreis Celle mit Kahoot näher gebracht oder auch gelötet, eine Handyhalterung gebaut und vieles mehr. Jede/r Schüler*in durchlief neun Stationen und auch wenn man am Ende des Schultages erschöpft war, sah man viele zufriedene Gesichter. Vielen Dank an alle teilnehmenden Betrieben, dem BNW und der Agentur für Arbeit für dieses tolle Projekt an unserer Schule!
(Kn)