Das Ackern und wir…Projekt Schulgarten

Weitere bepflanzte Beete im Schulgarten.

Kann eine ungenutzte Wiese zu einem fruchtbaren Acker werden?

Können wir unser eigenes Gemüse anbauen und ernten?

Diesen Fragen gehen in diesem Jahr mehrere Klassen der ObS Lachendorf auf den Grund. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Zuerst musste die für unser Projekt auserkorene Wiese umgegraben werden. Zum Glück konnten wir auf kräftige Schüler*innen zählen, die die Beete zunächst anlegten. In mehreren Einsätzen wurden dann von fleißigen Schüler*innen die Rasenwurzeln entfernt, Rasenschnitt und Laub als Mulchmaterial eingearbeitet und gemeinsam haben dann alle auf die Pflanzen gewartet.

Am 8. Mai war es dann endlich so weit. Die Mentorinnen der GemüseAckerdemie haben uns die Jungpflanzen und Samen gebracht und beim Pflanzen die richtige Technik erklärt. Jungpflänzchen von Kohlrabi, bunter Bete, Salat und weiteren Gemüsesorten sind in Pflanzlöchern mit viel Liebe und Fleiß in die vorgegebene Pflanztiefe gesetzt worden. Möhren, Radieschen, Schwarzwurzeln und Sonnenblumen wurden gesät.

Noch zweimal werden wir in diesem Jahr von der GemüseAckerdemie besucht. Nach den Eisheiligen kommen die frostempfindlichen wie Tomaten, Paprika und Zuckermais in die Beete. Wir sind alle sehr gespannt, wie die Pflanzen in diesem Jahr im neuen Schulgerten klarkommen und, vor allem natürlich, wie die Ernte ausfällt.

Für ein Schnittlauchbrot mit Radieschen wird es sicher reichen. Finanzielle Unterstützung erhalten wir übrigens von der Sparkasse.
(Ga, Be, vdV)