Energiesparwettbewerb 2023

Urkunde des Energiesparwettbewerbs 2023

Am 12.09.2024 fand die feierliche Vergabe der Energiesparprämien des Landkreises im Kreistagssaal in der Trift 26 in Celle statt.

Landrat Axel Flader hielt die Festrede und im Anschluss übergaben er und Herr Marcel Ruthe die Urkunden an die Stellvertreter der Schulen.

Für die ObSL waren die Energiemanagerinnen Evelyn und Ida aus der 8.7 als Vertreterinnen aller Energiemanager sowie Frau Seyberth und Frau Dr. van der Varst zur Verleihung der Energiesparprämien vor Ort. Nach einer langen Zitterpartie war es endlich soweit, Ida und Evelyn konnten stellvertretend für die ObSL die Urkunde für den 2. Platz entgegennehmen. Unsere Freude war groß, damit hatte keiner von uns gerechnet. Der Preis ist mit einem Geldbetrag von 2034€ für Umweltprojekte verbunden.

Prämiert wurden vor allem der Einsatz der ObSL beim Energiesparen, Lüften und sparsamen Wasserverbrauch während des gesamten Jahres 2023 sowie der kontinuierlichen Schulungen der in jeder Klasse vertretenen Energiemanager.

Nach der feierlichen Verleihung konnten die Energiemanagerinnen den Beitrag  “Müllsortierung – gar nicht so einfach” – eine praktische Übung, und einen von der Film-AG der ObSL erstellten Film über die fachmännische Entsorgung und Verwendung des Mülls als Rohstoff vor Ort präsentieren.

Nach einem kleinen Imbiss zur Stärkung machten sich alle wieder auf den Heimweg.
(vdV)

Ida und Evelyn aus der 8.7 mit Landrat Axel Flader bei der Übergabe der Energiesparprämie