Oberschule Lachendorf gewinnt erneut Preis

Schülerinnen mit der Plakette und der Urkunde der Umweltschule

Am 17.09.2024 fand die feierliche Auszeichnung der INA/USE Umweltschulen der RLSB Lüneburg im Freilichtmuseum „Am Kiekeberg“ statt. Die Oberschule Lachendorf qualifizierte sich bereits zum zweiten Mal für diese Auszeichnung und konnte im Zeitraum 2022-24 mit den beiden Themenkomplexen „Grauer Schulhof in neuem Grün“ im Bereich Biodiversität und „H(L)and in H(L)and für EINE Welt“ im Bereich globales Lernen die Jury aus Lüneburg überzeugen.

Für den grünen Schulhof hatte die ObsL einerseits ein Projekt mit der Akademie gestartet, bei dem Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen im Rahmen von Wahlpflichtunterricht, einer AG und den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Technik gemeinsam einen Acker anlegten, bepflanzten und hegten und am Ende durch eine reichhaltige Ernte von Salat, Kohlrabi, Zwiebeln, Tomaten, Zucchini, Kartoffeln, Mais und Kürbissen belohnt wurden. Andererseits waren die aus der Kunstwoche des 8. Jahrgangs  entstandenen Beiträge der Schülerschaft, die unter dem Motto „Lern(t)räume“ durchgeführt wurde, und zu Ideen zur vollständigen Schulhofneugestaltung führten, unter diesen Bereich gefasst.

Für „Eine Welt“ setzte sich die Erasmus-AG der ObsL mit ihrer Partnerschule in Malaga mit länderübergreifenden Umweltaspekten auseinander. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Diskrepanz zwischen der Verfügbarkeit von Wasser und der zunehmenden Trockenheit durch die Klimaveränderungen in unterschiedlichen Bereichen von Europa (hier: Flut, dort: Trockenheit). Über Schüleraustausche, sowohl von Deutschland nach Spanien wie auch umgekehrt, setzten sich die Schüler*innen mit den Themen auseinander, lernten unterschiedliche landestypische Gegebenheit und deren spezifische Probleme die Umwelt betreffend kennen. Diese gemeinsame Arbeit führte zur Erstellung einer Website, die auch weiterhin aktualisiert wird.

Für die ObsL waren Frau Seyberth und Frau Dr. van der Varst zur Verleihung der Auszeichnungsplakette vor Ort. Nach einer interessanten Einführungsveranstaltung mit vielen Vorträgen, konnten die Beiträge aller teilnehmenden Schulen in einer Präsentationsaustellung angeschaut werden. Dabei ergaben sich viele interessante Gespräche mit Vertretern der anderen Schulen. Voller Ideen und vielfältiger Eindrücke trat man den Rückweg an.
(Bk)

Gruppenfoto von der Preisverleihung der Umweltschulen