2. Platz für Obs Lachendorf im Energiesparwettbewerb

In Corona-Zeiten ist alles anders, das gilt auch für das Energiesparfest. Wurden die Schulen in den letzten Jahren auf einem „Energiesparfest“ vom Landkreis Celle ausgezeichnet, so durften die Schulen in diesem Jahr entscheiden, ob sie die Urkunde per Post oder von Margot Janisch persönlich überreicht bekommen wollen.
Wir entschieden uns dafür, Frau Janisch einzuladen, auch wenn wir unseren ersten Platz aus dem letzten Jahr nicht verteidigen konnten.
Die Energiemanager der Klassen trafen sich am Freitag, 02.10.2020, um 10.00 Uhr im Forum, um von Margot Janisch die Urkunde für den zweiten Platz im Energiesparprojekt des Landkreises Celle in Empfang zu nehmen. Nach der Begrüßung ließ Frau Backhaus in einer Rückschau die Erfolge seit 2009 anhand von Fotos, Zahlen und Fakten „Revue passieren“, Frau Janisch stellte im Anschluss die 2019 erzielten Ergebnisse vor und überreichte den Schülerinnen und Schülern die Urkunde des Landkreises Celle.
Am 27.11.2020 wird Frau Janisch erneut in Lachendorf vorbeischauen. An diesem Tag wird es um das Thema “Upcycling” gehen. Ihre ersten Ideen und eigenen Basteleien stellte sie am Ende der Veranstaltung dar.
By the way: Wir hatten 92 von 100 Punkten erreicht und scheiterten am Strom, weil es hier nicht gelang, den Verbrauch des Vorjahres um 5% zu senken. „Nun ja, uns gehen die Lichter nicht aus!“
Gewonnen hatte den Wettbewerb übrigens das Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasium mit 100 von 100 Punkten, ein sensationelles Ergebnis. Die Paul-Klee-Schule erreichet ebenfalls 92 Punkte.

(Bac)