„Gut verbunden“ im Forum unserer Oberschule

Wie verhalte ich mich im Notfall richtig und helfe Verletzten? Auch wenn jeder hofft, dass eine Notsituation nie eintrifft, gehört es für Lehrkräfte und Angestellte dazu, sich regelmäßig mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Jedes Jahr (wegen Corona konnte 2021 aber kein Kurs stattfinden) findet daher für ein Drittel der Beschäftigten ein Auffrischungskurs statt.

Und so wurden 21 Lehrkräfte und eine Schulsekretärin in zwei Gruppen im Februar vom Deutschen Roten Kreuz (Celle) wieder „fit gemacht“ bei der richtigen Anwendung des Rautek-Rettungsgriffs zur Bergung eines Bewusstlosen, beim Anlegen eines Druckverbands bei stark blutenden Wunden, beim Lagern einer Person in der stabilen Seitenlage und natürlich bei der Ausführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Vielen Dank für zwei mal zwei interessante, lehrreiche, aber auch kurzweilige Nachmittage an Alex, der vor ein paar Jahren selbst bei uns Schüler war und uns nun in der Lehrerrolle gegenüberstand!
(Lö)