Kunst hautnah

Die Klassen 10.2 und 10.7 besuchten im Rahmen des Kunstunterrichts am Dienstag, 22.02.2022 das Kunstmuseum Wolfsburg, um sich die Ausstellungen „True Pictures?“ und „Menschenbilder“ anzuschauen.

In einer ca. 60minütigen Führung betrachteten die Schülerinnen und Schüler mit der Museumspädagogin Fotografien, die sich unter anderem mit sozialer Ungerechtigkeit, Rassismus und Umweltverschmutzung auseinandersetzen.

Dabei wurde die Frage aufgeworfen, wie Missstände dargestellt werden, aber auch, welches Bild wir uns von anderen Menschen machen oder wie wir ihnen entgegentreten.

Die Ausstellung hielt einige interessante Motive und Themen bereit, es wäre schön gewesen, wenn etwas mehr Zeit für die Betrachtung der Kunstwerke zur Verfügung gestanden hätte.

Bei der praktischen Übung wurden in Partnerarbeit Portraitzeichnungen auf Folien angefertigt, was für viel Spaß sorgte. Nach dem Museumsbesuch brachte uns das ArtMobil wieder zurück nach Lachendorf.

Am Mittwoch, 23.02.2022 fuhren die Klassen 10.1 und 10.3 nach Wolfsburg und verbrachten nach dem Museumsbesuch auch noch zwei Stunden in der Innenstadt.

Im Kunstunterricht wird das Thema Fotografie noch aufgegriffen, schauen wir mal, ob der Unterrichtsgang passende Anregungen bot.
(Lö)