Abschlussfeiern 2021

Die Oberschule Lachendorf entlässt in diesem Jahr 150 Schülerinnen und Schüler aus dem Haupt- und Realschulzweig.

Auch in Zeiten von Corona wollte man es sich in Lachendorf natürlich nicht nehmen lassen, die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen gebührend zu verabschieden. Um die Hygienevorschriften einhalten zu können, wurden daher vier Veranstaltungen im Forum der Schule geplant.

Den Auftakt gestalteten am 25.06.2021 die drei neunten Hauptschulklassen. Es folgten die Klassen 10.2 und 10.3 des Realschulzweiges, anschließend waren die Klassen 10.1 und 10.4 an der Reihe. Die Klasse 10.6 wird erst am 16.07.2021 entlassen werden.

Den bisherigen Feiern gemeinsam waren der feierliche Einmarsch der Klassen sowie die Grußworte der Schulleiterin Martina Backhaus, bei denen sie das letzte Schuljahr mit all seinen Hindernissen und Schwierigkeiten Revue passieren ließ. Dabei zitierte sie die Schriftstellerin Luise Rinser und warb dafür, Krisen als Angebote des Lebens zu verstehen. Man müsse stets bereit und zuversichtlich sein, dann könnten Krisen einen wertvollen Beitrag zur persönlichen Entwicklung leisten. Da die Fachlehrkräfte durch die Beschränkungen nicht an der Feier teilnehmen konnten, hatten diese Videobotschaften aufgenommen und so ihre Wünsche für die Zukunft übermittelt. Die Klassenlehrkräfte nahmen die Gelegenheit wahr, ganz persönliche Worte an ihre Schülerinnen und Schüler zu richten, aus denen deutlich wurde, wie schwer ihnen der Abschied fiel.

Nach der Zeugnisausgabe hielten die Schülervertreter*innen kurze Reden, in denen sie sich für die gemeinsame Zeit bedankten.

Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die entweder durch herausragende schulische Leistungen oder durch besonderes soziales Engagement hervorstachen.

Ein Sektempfang auf dem liebevoll dekorierten Schulhof (Dank an OL) rundete die Festlichkeit ab. In lockerer Atmosphäre konnte hier auf die erbrachten Leistungen angestoßen werden. Viele nutzen auch die Gelegenheit, bei herrlichem Sommerwetter ein letztes Wort mit den Lehrkräften zu wechseln, sich zu bedanken oder ein Erinnerungsfoto zu machen.
(Bac)