Alle außer das Einhorn – Jahrgang 5 und 6 im Theater

Lernen ist mehr als Vokabeln, Formeln und Zeitformen zu pauken. Dies beweist die Oberschule Lachendorf schon seit vielen Jahren. In diesem Schuljahr ist sie dabei einen ganz besonderen Weg gegangen. Dank des Engagements des didaktischen Leiters Torsten Löschmann darf sich die Oberschule Lachendorf seit September 2022 mit dem Zusatz „Kultur-Schule“ schmücken. Dass es sich hierbei nicht bloß um eine Worthülse handelt, hat das Lehrerkollegium im Dezember eindrucksvoll bewiesen.

So fanden in der für die Schüler*innen meist von Klassenarbeiten und Tests geprägten Adventszeit eine ganze Reihe von kulturellen Bildungsveranstaltungen statt, die alle in den Schulalltag integriert wurden.

Auftakt machten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 & 6. Pünktlich zum Nikolaustag besuchten sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen das Schlosstheater Celle. Vor Veranstaltungsbeginn stand noch eine Führung rund um das ehrwürdige Gebäude auf dem Programm. Im anschließenden Theaterstück „Alle außer das Einhorn“ wurden die Schüler*innen auf moderne und eindrucksvolle Weise mit dem Thema „Cybermobbing“ konfrontiert.
(Bk)