Ausbildungsmesse “Ausbildung in der Tasche”

Am 17.11.2023 sind wir mit allen Abschlussklassen zur Messe „Ausbildung in der Tasche“ zur BBS II gefahren. Es waren sehr viele Arbeitgeber mit toll vorbereiteten Ständen vor Ort. Die Auswahl der Berufe, über die man sich informieren konnte, was sehr groß. Außerdem musste man sich auf dem großen Gelände erstmal zurechtfinden, auch wenn man Pläne hatte. Fragen half hier oft weiter. Manchen fiel es tatsächlich auch schwerer als gedacht, ins Gespräch mit Auszubildenden oder Ausbildern zu kommen, sie konnten aber zum Schluss stolz auf sich sein, diesen ersten Schritt gegangen zu sein. Des Weiteren stellten sich die drei berufsbildenden Schulen vor und man konnte auch hier Fragen über einen weiteren schulischen Weg nach der Oberschule loswerden. Es gab tolle Mitmachaktionen aus verschiedenen Bereichen, die viel Freude gemacht haben. Nach zwei Stunden saßen überwiegend erschöpfte, aber auch zufriedene Schüler auf dem Rückweg im Bus.
(Kn)