Besuch des Speeddatings an der OBS Wathlingen

Am 14. September war es wieder soweit: Wir besuchten mit über 20 Abschlusschüler*innen das Speeddating an der Oberschule Wathlingen. Dieses Speeddating ist etwas Besonderes: Es geht nicht um das Treffen auf den Traumpartner/die Traumpartnerin, sondern es geht um die Vergabe von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen.

Im Voraus haben alle fleißig gearbeitet und Anschreiben und Lebensläufe geschrieben und Bewerbungsmappen fertiggestellt. Am Tag selbst waren alle ordentlich gekleidet zur Schule gekommen und gemeinsam fuhren wir nach Wathlingen. Die meisten Schüler*innen waren doch ganz schön nervös, als es darum ging, ins Vorstellungsgespräch zu gehen und sich bestmöglich zu präsentieren. Es waren ja auch wieder tolle Betriebe dabei, bei denen man sich vorstellen durfte. Nach den jeweiligen Gesprächen blickte man aber in stolze Gesichter. Und im Nachhinein erhielten sie ihre Belohnung: Viele wurden zu Einstellungstests, einem weiteren Vorstellungsgespräch oder zum Schnupperpraktikum eingeladen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Obs Wathlingen für die Organisation dieser Veranstaltung und an die teilnehmenden Betriebe, die es unseren Schüler*innen ermöglicht haben, so eine tolle Erfahrung zu machen.
(Kn)