Celle against war

Dies war die Aufforderung des Kreisschülerrats, der damit alle Schulen in der Stadt und im Landkreis Celle dazu aufrief am Freitag, 4. März 2022 eine gemeinsame Aktion gegen den Krieg und für den Frieden zu starten. Dafür sollten alle Schüler in weißen Oberteilen zur Schule kommen. Auf einer kurzfristig einberufenen SV Sitzung entschieden sich die Schüler*innen für Flaggen, um gegen den derzeitigen Krieg in der Ukraine zu demonstrieren. Um sowohl dem ukrainischen Volk als auch dem russischen Volk Frieden zu wünschen, setzten sie die Flaggen der beiden Länder in einen weißen Hintergrund – dem Zeichen von Frieden.

Fast alle Schüler*innen aus der Oberschule Lachendorf folgten diesem Aufruf und so kamen mehr als 500 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 – 10 in weißen Oberteilen zur Schule.
(Ka)