Deutschunterricht mal anders – Jahrgang 5 im Bücherbus

Einige kannten ihn schon, doch das tat der Begeisterung unserer Schüler*innen keinen Abbruch: Am Dienstag, dem 7. März, war die Kreisfahrbücherei mit ihrem Bücherbus bei uns. Frau Böhm zeigte uns, welche Vielfalt an Medien regelmäßig auf vier Reifen durch unseren Landkreis rollt, um ausgeliehen zu werden.

Der Bücherbus bietet nämlich nicht nur eine unglaubliche Vielzahl an Büchern, sondern auch an Zeitschriften, CDs, Gesellschaftsspielen, Videospielen, … Etwa 4500 Medien stehen direkt im Bus zur Verfügung und über die Homepage (www.kfb-celle.de) kann man im Katalog noch viel mehr Medien suchen, finden und vorbestellen. Sie werden einem dann auf den dreiwöchentlichen Touren zum entsprechenden Haltepunkt mitgebracht.

Außerdem kann man mit einem Ausweis der Kreisfahrbücherei auch die Onleihe nutzen und sich E-Books, Hörbücher etc. herunterladen. Und dann ist das Ganze für Schüler*innen unter 18 Jahren auch noch kostenfrei. Kein Wunder, dass alle wissen wollten, wann der Bus das nächste Mal in ihrem Heimatort hält, um dort die ausgefüllte Anmeldung abzugeben. Einige, die schon einen Ausweis hatten, nutzen die Gelegenheit direkt, um sich mit Lesestoff zu versorgen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Böhm und Herrn Gebe, die sich extra zu uns auf den Weg gemacht und zwei Stunden Zeit mitgebracht hatten, um alle Fragen unserer vier fünften Klassen zu beantworten. Wir haben uns riesig darüber gefreut!
(Kd)