Die Neuntklässler im FoodTruck

Der Edeka Food Truck von außen

Am 22. August machten sich die neunten Klassen auf den Weg zum E-Center Lachendorf, um im Rahmen der Berufsorientierung den Food Truck zu besuchen. Jede Klasse hatte für zwei Stunden Gelegenheit den Truck selbst und auch den Markt zu besuchen.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Team des E-Centers, das sich vorstellte und dann alle mit Fragebögen ausstattete. In der ersten Hälfte konnten die Schülerinnen und Schüler im Food Truck selbst verschiedene Stationen durchlaufen, die ihnen die Arbeit im Einzelhandel näherbrachten. Es gab eine Kasse, eine Backstation, es mussten Produkte geschätzt und gewogen, ein Regal eingeräumt und Kundenwünsche erfüllt werden. Auch ein 4D Kino befand sich im Food Truck. Das eindeutige Highlight war aber der „Smoothie-Rider“, bei dem man mit einer VR-Brille in einem sich drehenden „Smoothie-Becher“ die Reise von einer Frucht bis zum fertigen Smoothie verfolgen konnte.

Anschließend ging es in den Markt, in dem die Schülerinnen und Schüler ebenfalls einen Fragebogen bearbeiten und verschiedene Produkte finden mussten. Auch hier musste man also noch einmal suchen, schätzen und Wissen beweisen.

Den Schülerinnen und Schülern machte die Aktion sichtlich Spaß und sie wären sicher auch gern noch länger im Food Truck geblieben. Vielen Dank an das E-Center für diese tolle Aktion, an der wir gern auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen.
(Chi)