Einschulung der 5. Klassen

Mit leichter Verspätung wurden am Freitag, den 16.08.2019 um 08.35 Uhr die neuen Fünftklässer, Fünftklässerinnen und ihre Eltern im Forum im Südfeld 6 begrüßt.

Die Klassenlehrkräfte hatten im Vorfeld einen Brief an die “NEUEN” geschickt, sodass zumindest die Namen der Klassenlehrkräfte bekannt waren. Und so ließen sich 47 Mädchen und 39 Jungen auf ein ansprechendes Programm ein, durch das Torsten Löschmann und Alke Anton führten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.7 zu Musik Puzzleteile mit Wünschen aufgehängt und die Schulleiterin Martina Backhaus alle Anwesenden begrüßt hatten, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.3 unter Leitung von Herrn Westermann, dass sie im vergangenen Schuljahr an der Gitarre eine Menge gelernt hatten.

Im Anschluss sorgten Diakonin Martina Ehlers von der Arche Noah und die Theater-AG unter Leitung von Frau Hahn mit tollen Beiträgen dafür, dass mehrere Male spontaner Szenenapplaus zu hören war. UND dieser Szenenapplaus war wirklich echt verdient!!!!

Persönliche Anmerkung der SL’n: “So gute Beiträge sind nicht immer auf einer Einschulungsfeier zu finden, weil in der Regel die Vorbereitungszeit am ersten Schultag zu kurz ist. Ich weiß die Leistung der Theater-AG zu würdigen! Hut ab!” Martina Ehlers hatte sich in diesem Jahr auch wieder etwas wirklich Schönes einfallen lassen. Dass sie “redestärker” ist, muss ich neidvoll anerkennen.

Dann wurde es spannend:

Herr Westermann rief die Namen auf und die aufgerufenen Schülerinnen und Schüler zogen mit “Sack und Pack” zu ihrer neuen Klassenlehrkraft und mit ihr in den Klassenraum im Südfeld 6.

Interessant war sicherlich für alle beteiligten Personen, dass in diesem Jahr die Männer dominieren:

Die Herren Nord (5.1), Brammer (5.2) und Behrens (5.3) und Frau Roschmann (5.4) sind die Klassenlehrkräfte der fünften Klassen.