Gesundheitstag für Lehrerinnen und Lehrer

Unter dem Motto „Bleib fit“ veranstalteten wir am 28. April 2022 im Rahmen unserer Teilnahme am Projekt Gesund Leben Lernen (GLL) einen Gesundheitstag für das Kollegium der Oberschule Lachendorf.

In verschiedenen Workshops in Präsenz zu Themen wie zum Beispiel „Stressverstärkende Denkmuster erkennen und entschärfen“, „Achtsamkeitstraining“, Hatha Yoga, BALLance, Tabata, Stimmtraining oder Ernährung erlernten die Kolleginnen und Kollegen Strategien, wie sie zu mehr physischem und psychischem Wohlbefinden gelangen können. Viele der Impulse lassen sich in den Unterricht integrieren und tragen auf diese Weise zur Gesundheitsförderung an unserer Schule bei.

Wir führten außerdem Kooperationsspiele zur Förderung des Sozialverhaltens unserer Schülerinnen und Schüler durch, denn auch hier ist nicht erst seit der Pandemie bekannt, dass das soziale Zugehörigkeitsgefühl sich enorm auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirkt.

Ein großer Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag mitgewirkt haben. Wir bedanken uns außerdem bei allen Referentinnen, insbesondere den Trainerinnen des Sportpoints Lachendorf. Der Tag war für alle sehr erkenntnisreich und motiviert uns auch in Zukunft die Gesundheitsförderung an der Oberschule Lachendorf in den Blick zu nehmen.
(Dg)