Herr Pietsch auf Fortbildung in Florenz dank Erasmus+

Zusammenfassung

Bericht einer Fortbildungsreise nach Florenz, die Herr Pietsch im Rahmen von Erasmus Plus unternommen hat.

Im Rahmen unseres Short Mobility Projektes, welches noch bis zum März 2024 gültig ist, war Herr Pietsch während der ersten Woche der Osterferien auf einer spannenden und höchst informativen Fortbildung in Florenz.

Die Fortbildung trug den Titel “Creative Strategies for Language Teachers: Make it Easy, Make it Real!” und vermittelte Strategien, die es Lehrkräften ermöglichen soll, Schülerinnen und Schülern komplexe Unterrichtsinhalte einfacher zu vermitteln unter zu Hilfenahme von verschiedensten Apps, Musik oder kleinen Filmen. Des weiteren wurde uns Lehrkräften nochmal bewusst gemacht, dass alle Schülerinnen und Schüler verborgene Talente und Stärken haben, die es gilt für den Unterricht und den Lernerfolg aller zu nutzen. Auch sollte man den Einsatz moderner Medien mehr forcieren und damit noch mehr die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler im Unterricht einbinden, welches sie dann, in der Theorie, mehr motivieren soll.

Neben der intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten der Fortbildung, kam natürlich auch der kulturelle Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Spanien, Polen und Italien nicht zu kurz. So hat man viel über die Bildungseinrichtungen in den Ländern erfahren und festgestellt, dass die Situation überall in den Schulen etwas angespannt ist. Des Weiteren konnte man erste Kontakte knüpfen und gemeinsame Interessen ausloten, welche vielleicht in naher Zukunft in einem gemeinsamen Projekt aufgehen.

Auch hatten wir die Möglichkeit bei einem geführten Stadtrundgang Florenz näher kennenzulernen, eine Stadt mit hunderten Jahren von Geschichte, welche bis zum römischen Reich zurückreicht. Stark geprägt wurde die Stadt natürlich durch die Medici und die ganzen Künstler die dort wirkten, wie z.B. Leonardo da Vinci, Michelangelo oder Dante Alighieri.
Es gab viel zu sehen und zu bestaunen.
Auch kulinarisch hat Florenz eine Menge zu bieten und so wurden sämtliche Sinne auf dieser Fortbildungsreise angesprochen.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Mix aus Fortbildung und Kultur perfekt aufeinander abgestimmt war und Herr Pietsch mit neuen Impulsen in die Schule zurückgekehrt ist.
(Pi)