„Journalismus macht Schule“ zu Besuch bei der 8.1

Am Dienstag, den 04.05.2021 hatte unsere Klasse virtuellen Besuch von dem Redakteur Klaus Bohlmann der Landeszeitung der Lüneburger Heide.

Die eine Hälfte der Klasse nahm von zuhause an der Videokonferenz teil und die andere Hälfte im Klassenraum.

Nachdem er einen Rundgang durch die Redaktionsräume mit uns gemacht hatte, berichtete er aus seinem Alltag, erklärte uns wie ein Artikel entsteht und dass die Informationen und Artikel immer weniger als Printmedien erscheinen, sondern zunehmend auf den Social Media Kanälen zu finden sind.

Er erzählte von Hackerangriffen auf die Madsack Mediengruppe in Hannover und deren Auswirkungen auf die Zeitungen.

Zum Schluss zeigte er noch, welche unterschiedlichen Berufe es im Zeitungswesen gibt und wie vielfältig der Arbeitsplatz ist.

(8.1, Wi)