Lasst Lern T räume wahr werden!

Am Montag, 23.01.2023 fand im Forum unserer Schule eine besondere Veranstaltung statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten den Anwesenden ihre Ideen zur Veränderung des Lernraums Schule, die sie in einer Werkstattwoche im November/Dezember in die Tat umgesetzt hatten.

Nachdem Torsten Löschmann kurze Begrüßungsworte gesprochen hatte, hielten Sarah Groiß vom Kunstmuseum und die Künstlerin Elisabeth Stumpf, die die Schüler*innen bei der Arbeit begleitet hatte, eine kurze Rede.

Danach konnten die im Forum und in den Klassenräumen ausgestellten Kunstwerke besichtigt werden. Bei Kaffee und Kuchen kamen die etwa 140 Besucher*innen mit den jungen Künstler*innen ins Gespräch und unterhielten sich über die bestehenden Veränderungswünsche. Ein Großteil der insgesamt 56 Werke setzte sich mit der Umgestaltung des Pausenhofs auseinander, für den mehr Grün, mehr Schattenplätze und gemütliche Sitzmöglichkeiten gewünscht werden.

Neben zahlreichen Modellen gab es auch Leinwände und Skulpturen zu bestaunen.
Und nun bleibt zu hoffen, dass einige dieser Anregungen auch in die Tat umgesetzt werden…
(Lö)