Last Christmas mit Weihnachtsmaus

„Last Christmas“ erschallte es laut und begeistert aus hunderten Schülerkehlen an der Oberschule Lachendorf. Am letzten Tag vor den Ferien gelang es Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihren Lehrkräften ein buntes Weihnachtsprogramm auf die Beine zu stellen. In zwei Feiern konnten die Jahrgänge 5-7 und 8-10 auf diese Weise gemeinsam das Jahr ausklingen lassen. Während die Bläserklasse und die Big Band für musikalische Highlights sorgten, klangen aber auch leisere Töne an. Mit Weihnachtsgedichten aus aller Welt in verschiedenen Sprachen und einem Weihnachtstück der Wahlpflichtkurse Deutsch mit Schwerpunkt Theater der Jahrgänge 6 und 7 wurde mal besinnlich, mal lustig, der besonderen Weihnachtszeit gedacht.

Zudem wurde der festliche Rahmen genutzt, um die Vorlesesieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen zu würdigen. Als Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb wurde Ira der Klasse 6.3. durch Herrn Löschmann und Frau Gabriel vorgestellt.

Als Fazit der Veranstaltung bleibt nur noch festzuhalten: Während bei Frau Backhaus die Weihnachtsmaus Kekse klaut und der Weihnachtsmann vom Finanzamt einkassiert wird, kann bei den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften mit dieser Einstimmung an Weihnachten nichts mehr schief gehen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! (Bg)