Lernen fürs Leben

10 Jahre lang häuften unsere Abschlussklassen 10.1, 10.2, 10.3, 10.4 und 10.7 viel Wissen an und so manches Mal fragten sie sich, wozu man das ein oder andere im Leben denn wohl braucht. Doch ob sie nun wollten oder nicht – unerbittlich beharrten wir Lehrkräfte darauf, dass all das in die Köpfe müsse, um gute Noten zu bekommen. (Dass wir uns dieselbe Frage bisweilen selbst stellen, verrate ich mal nicht. Psssst!)

Kurz vor der Entlassfeier war dann praktisches Lernen fürs Leben angesagt: Mit großem Engagement kamen die Schüler*innen (fast) pünktlich zur ersten Stunde in die Schule, obwohl sie keinen Unterricht mehr hatten. Denn in Kooperation mit dem „TanzHaus Celle“ wurde ein Crashkurs „Tanzen“ angeboten (2x 3 Stunden). Für die meisten waren es die ersten Paartanzschritte ihres Lebens, die sie am Donnerstag auf dem Parkett des Forums wagten.

Tanzlehrer Florian Kronenberg fand innerhalb kürzester Zeit mit viel Humor und Lässigkeit Zugang zu den Schüler*innen und motivierte sie mit lockeren Sprüchen, sich nicht mit dem Discofox-Grundschritt zu begnügen, sondern sich auf Varianten einzulassen: „Wenn man den Grundschritt mehrmals nacheinander in dieselbe Richtung ausführt, hat man die Möglichkeit, auf schnellstem Weg zur Theke zu kommen.“ Das zog. Bei allen!

Schon nach kurzer Zeit wurden aus anfänglich noch etwas ungelenken Bewegungen erkennbar sichere Tanzschritte und am Freitag waren alle in der Lage, nicht nur den Discofox-Grundschritt zu tanzen, sondern sie beherrschten auch verschiedene Drehungen, den langsamen Walzer und als i-Tüpfelchen den Einmarsch in einen Ballsaal.

Dass der einen oder anderen Tanzdame das Ganze auch noch auf hochhackigen Schuhen gelang, verdient eine Extra-Erwähnung.

Davon, dass unsere Abschlusschüler (nicht nur) in diesen Tagen in der Schule etwas fürs Leben lernten, konnte man sich beim Abschlussball selbst überzeugen, der am Freitag, dem 24.06. im Heidehof in Ahnsbeck stattfand.

Ein dickes Dankeschön an Florian Kronenberg vom TanzHaus Celle, der die Schüler*innen zum Schwitzen, Lachen und Tanzen brachte, der ihnen nebenbei wichtige anatomische Grundlagen vermittelte (ein Schulterblatt liegt nicht direkt über dem Oberschenkel, wie nun alle wissen) und der dafür sorgte, dass sich unsere Abschlussklassen nun auf jeder Tanzfläche sehen lassen können. Und herzlichen Dank natürlich auch an Indra Hanke für die Initiative und Organisation schulischerseits.
(Kd)