Lese”ratten” unter sich

Am Montag, 12. Dezember traten die Vorleseklassensieger*innen des sechsten Jahrgangs bei Kerzen, Getränken und Keksen im Südfeld 2 gegeneinander an, um die beste Leserin oder den besten Leser der Oberschule Lachendorf zu ermitteln. Nachdem alle zehn Kandidat*innen einen vorbereiteten Text präsentiert hatten, musste in der zweiten Runde ein unbekannter Text vorgelesen werden.

Die sechsköpfige Jury, bestehend aus einer Elternvertreterin, der Vorjahressiegerin, einer Schülerin aus dem zehnten Jahrgang und drei Lehrkräften, achtete dabei vor allem auf die Kriterien Lesetempo und -sicherheit, Aussprache und Betonung. Nach kurzer Beratung wurden die Plätze 1 und 2 verkündet, alle anderen Teilnehmer*innen belegten den dritten Platz.

Beim Kreisentscheid wird Ida aus der Klasse 6.1 unsere Schule vertreten, den zweiten Platz belegte Oliver aus der 6.4.

Die mit der Teilnahme verbundenen Buchpreise werden in der Schulweihnachtsfeier überreicht.
(Lö)