Manege frei…

…lautete das Motto der diesjährigen Entlassfeier der Oberschule Lachendorf am 24. Juni 2022. Pandemiebedingt wurden die Absolvent*innen in zwei Veranstaltungen verabschiedet, zunächst die 9. Klassen und anschließend die 10. Klassen.

Der didaktische Leiter Torsten Löschmann sowie Lehrkraft Johanna Knoop führten als Clowns durch die Veranstaltung und hatten immer wieder lustige und unterhaltsame Einlagen parat. Oberschuldirektorin Martina Backhaus, angekündigt als „Zirkusdirektorin“, reflektierte in ihrer Rede die vergangenen Jahre und stellte fest, „unserer Schüler*innen sind krisenerprobt.“ Sie verwies auf ein Zitat von Helmut Schmidt, wonach sich in der Krise der Charakter zeige. Musiklehrer Hartmut Westermann und Lehramtsanwärter Elia Görs sorgten gemeinsam mit einigen Schüler*innen für die musikalische Untermalung. Diakonin Martin Ehlers appellierte in ihrer Rede an die Schüler*innen, dass sie sich im Leben nicht verbiegen lassen und ihren eigenen Charakter entwickeln mögen. Julia Schmidt und Kalle Dwehus dankten stellvertretend für die Schülerschaft den Sekretärinnen, den Hausmeistern und dem Schulassistenten sowie dem Schulleitungsteam für die unermüdliche Unterstützung. Die Lehrkräfte Alexandra Alius und Nicole Zain ehrten die ausscheidenden Schulbus- und Schülerlotsen, Schulsprecherin Nina van der Ahe dankte den Schulsprecher*innen aus den Abschlussklassen für die geleistete Arbeit.

In einer gemeinsamen, teilweise recht emotionalen Rede verabschiedeten sich die Klassenlehrkräfte von ihren Schüler*innen. Magische Momente zauberte die Klasse 9.7 in einer eindrucksvollen Schwarzlichttheateraufführung auf die Bühne. Höhepunkt der Feier war die Verleihung der Zeugnisse, die von den Klassenlehrkräften gemeinsam mit der Schulleiterin vorgenommen wurde. Insgesamt wurden 128 Schüler*innen aus Haupt- und Realschulzweig verabschiedet. Die anschließende Ehrung der jeweils Klassenbesten erfolgte durch die Schulelternratsvertreterin Frau Koppetsch sowie Schulleiterin Martina Backhaus und Konrektorin Cara Clauß.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten schloss sich bei sommerlichen Temperaturen ein Sektempfang auf dem Schulhof an. Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern waren froh, endlich wieder gemeinsam feiern zu können und freuten sich miteinander über die gelungenen Veranstaltungen. Auch wenn diese „Vorstellung“ in Lachendorf nun beendet ist, war allen bewusst, dass der Zirkus weiter zieht.

Am Freitag, 08.07. wurde dann auch die Klasse 10.7 entlassen. Die Schüler*innen der Gymnasialklasse hatten nach dem Abschlussball noch weiter Unterricht und erhielten als letzte der Abschlussklassen ihre Zeugnisse. Auch für sie wurde eine liebevolle Entlassfeier und ein gemütlicher Umtrunk organisiert.
(Bk und Lö)