One-Team-Tag an der Oberschule Lachendorf

Am 17. März 2022 hatte der fünfte Jahrgang der Oberschule Lachendorf ein ganz besonderes Highlight. Mareile Eggers, Trainerin der männlichen E- und D-Handballjugend der HSG Lachte-Lutter, hatte von der One Team Aktion des Kreissportbundes Celle erfahren und unsere Schule dafür angemeldet.

Bei der One Team Aktion handelt es sich um eine T-Shirtspende des Kreissportbundes, um nach der langen Coronapause wieder auf den Vereinssport aufmerksam zu machen und sie wieder für Vereinssport zu begeistern. Frau Eggers hat dafür bei der TSV Burgdorf, Partnerverein unserer Schule, angefragt, ob nicht ein Handballbundesligaspieler zu uns in die Turnhalle kommen könnte. Wir haben tatsächlich eine Zusage bekommen.

Nun war es nur noch ein kleiner Schritt zu einem tollen sportlichen Vormittag. Wir haben die Sporthalle in drei Teile geteilt und in jedem Drittel fanden unterschiedliche Sportangebote statt. Im ersten Drittel wurde Dschungelball gespielt, ein Parcourlauf mit sehr anspruchsvollen Hindernissen, bei denen die Kids ihre Geschicklichkeit und Ausdauer zeigen konnten.

Im zweiten Drittel haben immer zwei Klassen gegeneinander Zweifelderball gespielt.

Im letzten Drittel wurde unter der Anleitung von Heidmar Felixson, ehemaliger isländischer Nationalspieler und Bundesligaspieler der TSV Burgdorf, und zwei Spielern der TSV Burgdorf Handball trainiert.

Am Ende jeder Trainingseinheit, die klassenweise stattfand, durften die Schülerinnen und Schüler versuchen, bei Tim Buschhorn, dem Burgdorfer Torhüter, einen Treffer zu erzielen.
Eine „Pressekonferenz“ mit Heidmar Felixson rundete den Tag ab. Neben vielen Fragen zum Thema Handball erfuhren die Kids auch, dass Island das schönste Land auf der ganzen Welt ist. 😊

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei allen Akteuren, die mitgeholfen haben, uns diesen schönen Tag zu ermöglichen.
(BüN)