Philotes – Spiel um Freundschaft

Am Donnerstag, 24.10.2019 öffnete sich im Forum der Vorhang für “Philotes”, ein Theaterstück der Schauspielgruppe “theaterspiel”, in dem es um Onlinespielsucht geht.

Die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen erlebten in der siebten und achten Stunde auf der Bühne die Geschichte von Benny, der sich für das Computerspiel PHILOTES begeistert. Dadurch vernachlässigt er seinen besten Freund Tom, mit dem er sich auf ein wichtiges Tischtennisturnier vorbereiten wollte. Sogar die neue Mitschülerin Lara, die sich für ihn zu interessieren scheint, lässt er links liegen. Er belügt seine Mutter Anne, schwänzt die Schule und verliert sich am Ende fast selbst. Findet Benny den Weg zu seinen Freunden zurück, kann er Philotes widerstehen?

Während und nach der Vorstellung kam das vierköpfige Ensemble mit dem Publikum ins Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich für das Spielverhalten der Darsteller, ihre Bühnenerfahrung und die Entstehung des Stückes. Hierbei war offenkundig, dass das Thema ihre Lebenswirklichkeit widerspiegelt, dass der Konflikt zwischen Benny und seiner Mutter ihnen bekannt ist. Im Nachgespräch wurde das Computerspielen aber nicht als grundsätzlich schlecht dargestellt, es wurde aber deutlich gemacht, dass man durch das Computerspielen nicht seine Freundschaft, seine Familie, die Schule und sich selbst vernachlässigen darf. Und hoffentlich wurde allen klar, dass “das Leben live am besten ist”.