Projekt „Gib-Abfall-einen-Korb“

Pilotprojekt im 6. Jahrgang war ein Ausschnitt des Materials zum „ökologischen Fußabdruck“, durchgeführt in jeweils einer Unterrichtsstunde vor den Weihnachtsferien.
Das Stundenziel war das Bewusstsein für die eigene Verantwortung hinsichtlich des Klimawandels zu schulen.

Zur Einführung und Erarbeitung des Begriffs „ökologischer Fußabdruck“ wurden die Folien des bundesweiten Schulprojekts „Gib-Abfall-einen-Korb“ verwendet. Im weiteren Verlauf wurde auf die Internetseite von „Brot für die Welt“ gewechselt. Hier lässt sich anhand von graphisch untermauerten Fragen der eigene ökologische Fußabdruck bestimmen.

Fußabdrucktest auf der Internetseite von Brot für die Welt

Die Schüler*innen konnten durch variieren der Parameter erkennen, wie sie selbst Einfluss nehmen können auf den Ausstoß von CO2 und damit auf die Erderwärmung und weitere Folgen des Klimawandels. Bei verschiedenen Punkten gab es Anlass zum Nachdenken und für weiterführende Diskussionen. Zum Beispiel über den eigenen Fleischkonsum oder die Wegwerfkultur bei Lebensmitteln und Konsumgütern.
(Ga)