Projekttage zur Berufsorientierung

Am 15. und 16. November fanden die Projekttage zur Berufsorientierung für die 8. Klassen des Hauptschulzweigs statt. Zwei Schülerinnen berichten:

Wir sind am 15.11.23 in einer Gruppe erst zum Kindergarten gegangen. Im Kindergarten wurde uns alles sehr gut erklärt und wir duften uns alles angucken. Manche Kinder waren sehr neugierig, manche aber auch sehr schüchtern. Die Erzieherinnen waren voll nett. Uns wurde der Tipp gegeben, nicht nach der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin aufzuhören, sondern auch noch die Ausbildung zur Erzieherin zu machen, weil man dann z. B. eine Gruppe alleine führen darf. Dann sind wir weiter ins Seniorenheim „Drei Eichen“ gegangen. Dort erfolgte erstmal eine Vorstellung und wir durften Waffeln essen und etwas trinken. Es wurde uns sehr viel erklärt und die Räume gezeigt. Alle waren dort sehr nett. Es lief auch ein Alpaka herum, das wir am Hals streicheln durften, sowie ein Hundewelpe, den wir sogar auf den Arm nehmen durften. Wir haben uns dann verabschiedet und sind zurück zur Schule gegangen.

Lenja, 8.4

Am 16.11.23 haben uns die Schüler der neunten Klassen ihre Praktikumsberufe vorgestellt und so einen Einblick in das Berufsleben gezeigt. Sie haben über ihren Praktikumsbetrieb und –beruf eine PPP erstellt. Alle Präsentationen waren ausführlich und man hat es deutlich und gut verstanden, was sie im Praktikum erlebt und gemacht haben. Es wurde ausführlich erklärt, was verschiedene Betriebe und Berufe erwarten z. B. in Bezug auf schulische Leistungen und Arbeitseinstellung. Bei den Präsentationen wurde auch natürlich weiter auf die Berufe eingegangen, z. B. Ausbildungsdauer sowie Verdiensthöhe, Arbeitszeiten und Aufgaben im Betrieb. Die vorgestellten Betriebe waren z. T. mit Zukunft und auch mit einem Hauptschulabschluss möglich zu erlernen. Was dieser Tag einem gezeigt hat, ist, dass das Berufsleben spannend ist und man viel erreichen kann. Der Tag war spannend und mit viel Rat und Berufen, die man erlernen kann. Ich fand es gut, dass alles auch mit Anspannung was vorgestellt haben und dass alle zugehört haben. Ich finde es allgemein gut, dass die Oberschule Lachendorf mit den Schülern so einen Tag plant und macht und dass wir, wie gestern, auch richtig in Betriebe gehen, um vor Ort Dinge erklärt zu bekommen und uns umschauen dürfen. Ich freue mich selber auf mein Praktikum und dass ich es nächstes Jahr vorstellen darf.

Inken, 8.4