Szenische Eichmann-Lesung an der Oberschule Lachendorf

Am 11.02.20 durften sich die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs mal ganz anders mit dem Thema NS-Zeit und NS-Diktatur befassen. Szenisch gelesen wurden sowohl Texte aus Originaldokumenten dieser Zeit als auch direkte Mitschriften aus dem Verhör Adolf Eichmanns kurz vor seiner Gerichtsverhandlung. Auf eine ganz andere Weise durften dadurch Schülerinnen und Schüler erfahren, dass es durchaus Menschen gab, die bis zum Ende des Dritten Reiches keine Reue bezüglich ihrer Gräueltaten zeigten. Das Verhalten des Hauptorganisators der Deportationen und seine Aussagen in dem Verhör verdeutlichten dies auf beeindruckende Weise. Nach einer 45-minütigen Lesung rundete eine offene Fragerunde, in der zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet werden konnten, diese gelungene Veranstaltung ab.(CC)