Was ist eigentlich eine grüne Schule?

Seit Beginn des Schuljahres befand sich unsere Schule im Rahmen des Projekts „Schule durch Kultur“ gemeinsam mit dem Kunstmuseum Wolfsburg in der Planung eines besonderen Projekts. Die beiden Kulturkoordinatoren Nina Rittmeier und Torsten Löschmann erarbeiteten dabei mit den Museumspädagoginnen aus Wolfsburg eine Werkstattwoche zum Thema „grünes Leben – grünes Museum – grüne Schule“. Schon in den Vorbereitungen zeigte sich, welches Glück wir mit der Wahl unseres Kulturpartners hatten, da auf beiden Seiten mit viel Engagement und Ideenreichtum gearbeitet wurde. Die Werkstattwoche, die dabei herausgekommen ist, soll im kommenden Schuljahr mit allen Klassen des achten Jahrgangs durchgeführt werden. Nun wurde sie mit der Klasse 8.7 als „Pilotklasse“ erprobt.

Nach einem Besuch der aktuellen Ausstellung am Montag, 12.07. entwickelten die Schüler*innen ab Dienstag in Gruppen eine Idee für ein eigenes Kunstwerk, das sie von Mittwoch bis Freitag in die Tat umsetzten. Hierbei erhielten sie Unterstützung von ihrem Klassenlehrer, einer Museumspädagogin und mehreren freien Künstlerinnen. Das Außergewöhnliche daran war, dass die Schüler*innen frei arbeiten konnten, sie erhielten keine Vorgaben bezüglich der Kunstgattung oder der Technik. Entstanden sind also auch sehr unterschiedliche Werke: drei Filme, vier Skulpturen und eine Fotoserie.

Die Schüler*innen äußerten sich insgesamt sehr positiv zum Verlauf der Woche. Sie fanden es „schön, weil es zum einen die Teamfähigkeit gestärkt hat und es Spaß gemacht hat, sich mehrere Tage mit nur einem Projekt zu beschäftigen.“ Einer anderen Schülerin gefiel vor allem, dass „es sehr viel Freiraum für Kreativität“ gab. Und viele sind gespannt auf die Ausstellung, „weil es bestimmt cool ist, unsere Ergebnisse in einer so großen Ausstellung zu sehen und weil ich gespannt bin, wie die anderen Menschen es finden.“ Bis zu den Herbstferien werden die achten Klassen die Kreativwoche durchgeführt haben, dann findet die Ausstellung aller Schüler*innenwerke im Kunstmuseum Wolfsburg statt.
(Lö)