Willkommen in unserem englischen Dorf

Nach mehrjähriger Pause öffnete am 01. März endlich wieder das Sprachendorf seine Pforten für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen. An insgesamt 8 Stationen mussten sie ihr sprachliches Können beweisen. Mit dabei waren ein Restaurant, mehrere Geschäfte und ein Museum, wo freundliche Helferinnen und Helfer aus den zehnten Klassen als Kellner, Verkäufer oder einfach Gesprächspartner bereit standen.

Zu Beginn war die Nervosität noch groß, immerhin erforderte es doch etwas Mut, allein vor einer Lehrkraft und einem älteren Schüler englisch zu sprechen. Aber schon nach den ersten Gesprächen hörte man „Boah, das ist gar nicht so schwer“ und „Das macht voll Spaß.“

Nach jeweils zwei Stunden pro Schulzweig war es dann auch schon geschafft. Aus den erreichten Punkten wurde eine Klassenarbeitsnote ermittelt und für die Helferinnen und Helfer aus den 10. Klassen war es nochmal eine gute Übung vor der mündlichen Prüfung.

„Das ist auf jeden Fall besser, als eine normale Arbeit zu schreiben“, war selbst vom skeptischsten Schüler zu hören. „Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen“, sagten andere.

Vielen Dank noch einmal an die Helfer und Helferinnen! Wir freuen uns schon auf das nächste Sprachendorf im nächsten Schuljahr und hoffen, dass es dann auch wieder ein französisches Viertel in unserem kleinen Dorf geben wird.
(Chi)