WIR SIND STARK! – Projekt

WIR SIND STARK! ist ein altersangepasstes Gewaltpräventionsprogramm für Jungen und Mädchen, das die Teilnehmer durch mehr Selbstbewusstsein, Gemeinschaftsgefühl und Zivilcourage im Alltag stärken soll.

Die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs erhielten in diesem Jahr wieder die Chance an dem zweitägigen Projekt, das in Kooperation mit der Polizei durchgeführt wird, aktiv an ihrer Klassengemeinschaft zu arbeiten.

Ein/e Trainer*in der Oberschule Lachendorf und eine ausgebildete Trainerin der Polizei leiteten die Klassen im ODH bzw. in der SELK durch unterschiedliche Übungen. Hier wurden Themen zur Gewaltprävention praktisch begreifbar und in guten Gesprächen mit den Schüler*innen aufgearbeitet. Es war nicht immer einfach sich tief auf das Thema einzulassen, aber alles in allem waren es zwei sehr gelungenen Tage!
(Ga)