Amphibien – was sind denn das???

Bilder zum Amphibienschutz

… fragten sich die Schüler*innen der 8.4 noch im Februar des Jahres 2023. Doch durch ihren rundum gelungenen Betrag zum ZAP!-Wettbewerb Artenschutz des Zoo Hannover sind sie neuerdings wahre Experten beim Thema Amphibien.

Im WPK Biologie/Nachhaltigkeit recherchierten alle intensiv und wissbegierig zu Amphibien und fanden unter anderem heraus, dass die deutsche Bezeichnung dieser Klasse Lurche ist und diese weiter eingeteilt werden in: Froschlurche, Schwanzlurche und Schleichlurche.

Plakate über Amphibien in der PausenhalleUnter Froschlurchen konnten sich alle dann schon einiges vorstellen. Also machte sich die 8.4 nun an die Arbeit Poster über Amphibien (Froschlurche, Schwanzlurche und Schleichlurche), deren weitere Einteilung, den Körperbau, die Lebensweise, Fortpflanzung, Bedrohung und deren Schutz zu erstellen, um auch über Frösche hinaus einiges über die Vertreter der Amphibien lernen und präsentieren zu können.

Es entstanden zu 6 Themenbereichen in Gruppenarbeiten anschauliche und informative Plakate, die in der Eingangshalle zu bewundern waren (sind). Den krönenden Abschluss bildete ein Amphibienquiz, das als Wissenstest nach der Beschäftigung mit den Infopostern durchgeführt werden konnte (kann).

Mit diesen Arbeiten nahm die 8.4 am ZAP! Wettbewerb in Hannover teil. Was daraus wird, weiß noch niemand, da die Verleihung erst im Juni stattfindet.
(vdV)

Plakate über Amphibien