Ausbildung in der Tasche

Am Donnerstag, den 17.11.22 sind wir mit allen Abschlussklassen zur BBS 2 zum Aktionstag „Ausbildung in der Tasche“ gewesen. Dort haben sich regionale Betriebe an Info- und Mitmachständen vorgestellt und man konnte ins Gespräch mit Ausbildern und Auszubildende kommen. Highlight war auch das Popcorn, das kostenlos verteilt wurde.

Für einige von unseren Schüler*innen wurde es ernst: Sie hatten ein Vorstellungsgespräch mit Firmen um Praktikums- und Ausbildungsplätze. Das Tolle daran: Man erhielt im Anschluss sogar ein Feedback über die Gesprächsführung und den -verlauf mit weiteren Tipps. Außerdem konnte man noch kostenlos Bewerbungsfotos von sich machen, die Bewerbungsmappe „checken“ lassen oder sich am Infostand der BBSen über die schulischen Möglichkeiten nach dem Abschluss informieren.

Zum Schluss erhielten alle die „Ausbildung in der Tasche“: Darin befand sich neben vielen Merchandise-Produkten regionaler Unternehmen auch eine blanko Bewerbungsmappe und eine Liste mit allen Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Celle. Wer noch einen Ausbildungsplatz zum nächsten Jahr sucht, kann jetzt gut gerüstet mit den Bewerbungen starten!
(Kn)