SV-Tagung

Am 10. und 11.11.2022 fand die diesjährige SV-Tagung der Oberschule Lachendorf statt. Die Klassensprecher*innen, ihre Vertreter*innen und die sechs neu gewählten Schulsprecher*innen verbrachten gemeinsam mit ihren drei SV Lehrer*innen zwei arbeitsreiche Tage im Vereinsheim des TuS Lachendorf. Nach einer ersten Kennenlernrunde folgte ein Austausch, bei dem alle Beteiligten die Möglichkeit hatten ihre Wünsche, Sorgen, Kritik und Ideen bezüglich ihrer Schule zu notieren. Diese wurden anschließend zu Themen zusammengefasst, an denen die SV im kommenden Schuljahr arbeiten möchte.
In der anschließenden Mittagspause gab es Pizza und genügend Zeit, sich noch besser kennen zu lernen.

Im Anschluss sammelten alle gemeinsam Aktionen, die die SV in diesem Schuljahr durchführen möchte. Dazu gehörten unter anderem der Nikolaustag, der Valentinstag bzw. eine Ostereiersuche, die Schuldisko, der Tag der offenen Tür, die Projekttage und vieles Mehr.

Der erste Tag endete mit einer kurzen Feedbackrunde und dem gemeinsamen Aufräumen des Vereinsheims.

Am zweiten Tag fanden sich alle Beteiligten in Kleingruppen zusammen und wählten eines der am Vortag gesammelten Themen aus. Über das jeweilige Thema tauschten sie sich intensiv aus und stellten Überlegungen an, welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gelingen der Aktion nötig wären. Im Anschluss an diese intensive Arbeitsphase präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse. Je nach Interesse konnten sich alle Anwesenden einer oder mehreren Aktionen zuordnen, bei denen sie aktiv mithelfen wollten.

Besuch bekam die SV auch noch von Frau van der Varst, die ein Projekt zur Schulhofgestaltung vorstellte und darum bat, dieses Projekt in den Klassen zu erläutern, um Interessenten zu finden.

Zum Ende des zweiten Tages gab es erneut eine Feedbackrunde und das gemeinsame Aufräumen.

Wir bedanken uns bei alle Schülerinnen und Schülern für die tolle Mitarbeit sowie beim TuS Lachendorf dafür, dass wir das Vereinsheim nutzen durften!
(An)