Ausflug der Buslotsen zum Escape Room nach Hannover

Am 6.7. 22 konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder unser Aktionstag der Buslotsen stattfinden. Armin Herz organisierte für uns eine tolle Fahrt nach Hannover.

Unsere Buslotsen aus den Jahrgängen 5-10 und eine Lehrkraft trafen sich um 8:30 Uhr vor dem Forum, um dann gemeinsam mit den Schülern und deren Lehrkräften des Gymnasiums mit CeBus nach Eschede zu fahren. Dort stiegen alle in den Zug um nach Hannover zu fahren. Hier besuchten wir zusammen den Escape Room.

Gemeinsam verfolgten und fingen wir in buntgemischten Kleingruppen mit Sherlock Holmes einen Juwelendieb. Dazu mussten verschiedene Hinweise kombiniert und Logikrätsel gelöst werden. Im Anschluss hatten wir die Aufgabe in einem anderen Raum ein Testament finden. Die Rätsel waren kniffelig aber zusammen schafften wir es (fast) in der vorgegebenen Zeit.

Danach hatten die Schüler noch die Gelegenheit in der Gamers Lounge verschiedene Spiele auszuprobieren. Es konnte Tischtennis, Airhockey, Tischkicker sowie Mario Cart und anderes gespielt werden. Der Besuch des Gasthauses zum goldenen „M“ rundete diesen perfekten Ausflug ab.

Im Anschluss fuhren wir gemeinsam zurück nach Eschede, wo ein Teil der Schüler abgeholt wurde. Der Rest wurde von CeBus wieder nach Lachendorf gebracht. Der Ausflug war das Highlight unseres Buslotsenschuljahres und hat alle wieder etwas miteinander verbunden.
(Al)