Kleine Bots auf großer Reise

Am 05.07.2022 fand nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder der Roboterwettbewerb CMC statt. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit von der Partie. Unsere Roboter-AG hatte das Schuljahr mit 5 Teams gestartet, zum Wettbewerb fuhren wir mit 3 Teams: Hermanos, Sky und Microbots.

Morgens trafen wir uns an der Oberschule und packten unsere Roboter und Laptops zusammen. Dann ging es im Auto nach Celle zum Hölty-Gymnasium. In der Turnhalle des Gymnasiums waren schon Plätze mit unseren Teamnamen vorbereitet. Die Zeit bis zum Start der Wertungsläufe wurden zum Testen und Optimieren der Programme und Roboter genutzt. Außerdem gab es Gelegenheit, die Roboter der „Konkurrenz“ von den anderen drei Schulen zu begutachten. Tief beeindruckt beobachteten unsere Schüler*innen einen Roboter, der mit einem Greifarm und allen Raffinessen ausgestattet war. Um 11 Uhr ging es dann los und jedes der Teams konnte seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es wurden Tennisbälle und Ü-Eier transportiert, Linien erkannt, Schluchten durchfahren und Knöpfe gedrückt. Zwischen den insgesamt drei Wertungsläufen wurde immer wieder angepasst und optimiert, um Fehler auszumerzen.

Auf der Punktetabelle zeigte sich schnell, dass das Hölty nicht zu schlagen war. Letztendlich waren es auch die 5 Teams vom Hölty, die das Finale unter sich ausmachten. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams! Besonders erfolgreich schlug sich von unseren Teams das Team Microbots, bestehend aus Michaela und Lukas (8.7 und 7.1). Nach drei Wertungsläufen erreichten sie Platz 11 auf der Rangliste. Team Sky (Marie, 7.1) schaffte es auf Platz 17, während Team Hermanos (Maxim und Sebastian, 7.7 und 7.2) auf Platz 18 landeten.

Gegen 14 Uhr endete der Wettbewerb mit der Siegerehrung und dann ging es wieder nach Hause. Alle drei Teams waren mit sich selbst zufrieden und sich einig, dass sie viel Spaß gehabt hatten und wertvolle Wettbewerbserfahrung für das nächste Jahr sammeln konnten. Noch in der Turnhalle wurden fleißig Ideen entwickelt, was man im nächsten Jahr noch besser machen könnte. Insofern sind wir schon jetzt auf die nächste CMC gespannt.
(Chi)