Berufe, Berufe, Berufe

Vom 22. bis 24. März fanden auch in diesem Jahr wieder unsere Projekttage zur Berufsorientierung für die achten Realschul- und Gymnasialklassen statt. Diese drei Tage dienen zur Vorbereitung des Betriebspraktikums zu Beginn der neunten Klasse, da man zum einen Einblicke in Betriebe selbst erhält, zum anderen aber auch eine Vielzahl an möglichen Praktikums- bzw. sogar Ausbildungsberufen kennen lernt.

So starteten die Schüler*innen am Mittwoch mit zwei Betriebserkundungen. Viele fanden es spannend, mal „hinter die Kulissen“ zu gucken und Informationen aus erster Hand zu erhalten. Zum Teil konnte man seinen „Traumberuf“ schon genauer untersuchen. Am Donnerstag kamen dann acht Betriebe zu uns und stellten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Auch hier wurden Kontakte geknüpft und man konnte viele Fragen beantwortet bekommen. Am Freitag ging es dann mehr um die Frage: „Wie komme ich zu einem Praktikums- bzw. später einem Ausbildungsplatz?“. Die Referenten gaben ihre Tipps weiter und man erfuhr so einiges über die Auswahlverfahren in den Betrieben. Am Ende der drei Tage startete man erschöpft, aber gut informiert in die Osterferien, vielleicht schreibt der/die eine oder andere ja schon mal die Bewerbung für das Praktikum 😉.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Betriebe und Institutionen, die uns in diesen drei Tagen unterstützt haben! Ohne Ihre Mithilfe wäre dieses Projekt nicht möglich.
(Kn)