Bläserklasse zu Gast an den Grundschulen der Samtgemeinde Lachendorf

Am Dienstag, den 26.4.22 und Mittwoch, den 11.05.22 fuhren einige Schüler*innen der Klasse 6.1 in die Grundschulen der Samtgemeinde Lachendorf um sich musikalisch zu präsentieren.

Dieser musikalische Auftritt sollte den Schüler*innen der Grundschule die einstudierte Musik der Bläserklasse auf ihren Instrumenten näherbringen. Unter der Leitung der drei Musikkolleg*innen Frau Bähre, Herrn Westermann sowie Herrn Göhrs kamen die mitgebrachten Instrumente lautstark zum Einsatz.

Neben Rhythmusübungen zum Mitklatschen, Mitsprechen und Mitstampfen gab es auch Erläuterungen des Ensembles zu den einzelnen Instrumenten. So lernten die Kids der Grundschulen, was Blechblas- und was Holzblasinstrumente sind, wie ein Saxofon gespielt wird, wie man den Bass bedient und was das Schlagzeug so alles hergibt. Neben der weiteren Vorstellung der Instrumente Trompete und Posaune wurde auch kräftig zum Takt mitgegroovt.

Natürlich diente die ganze Aktion auch der Werbung für die Oberschule Lachendorf. Gerade die Schüler*innen des vierten Jahrgangs sollten angesprochen werden, um sich später vielleicht auch für die Bläserklasse an der weiterführenden Schule zu entscheiden. Am Schluss gab es noch Prospekte zur Orientierung für die Viertklässler*innen und viel Applaus für diesen fulminanten Auftritt der Band.
(Bäh)