Praktische Berufsweltorientierung

Am Mittwoch, den 11.05.2022 fand bei uns zum ersten Mal die praktische Berufsweltorientierung statt. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der Koordinierungsstelle Berufsorientierung, das vom Kultusministerium initiiert und von der Agentur für Arbeit unterstützt wird.

Der BNW war bei uns der Bildungsträger und übernahm die Unternehmensakquise. Acht Unternehmen und Institutionen bauten bei uns in Forum, Pausenhalle und zwei Klassenräumen insgesamt 13 Stände auf, an denen die Schüler*innen aktiv Ausbildungsberufe, ihre typischen Tätigkeiten und die Zugangsvoraussetzungen kennenlernen konnten.

Baker Hughes, Papierfabrik Drewsen, CADSPEED GmbH (Zahntechnik), die Bundeswehr, Polizei und Stadt Celle, das Ingenieursbüro Heidt & Peters und die Dr. von Morgenstern Schule unterstützten unsere Schüler*innen aktiv bei der Wahl eines möglichen Ausbildungsberufes. Das Interesse unter der Schülerschaft war groß: über 60 von ihnen aus dem neunten Jahrgang nahmen daran teil und konnten an acht verschiedenen Stationen viele Berufe kennenlernen. Die Resonanz war durchweg positiv: Sowohl die Betriebe als auch die Schüler*innen waren zufrieden nach der sechsten Stunde und meinten einhellig, dass wir dieses Projekt gerne in Zukunft wiederholen können.  
(Kn + Fr. Fullriede)