Der Streik – Aufführung der Theater-AG

Das diesjährige Stück der Theater-AG befasste sich mit einem ganz aktuellen Thema: „Ausländer in Deutschland“. Um die Problematik mit Erfahrungsberichten und Zahlen zu unterstützen, erstellten die Schüler:innen eine Nachrichtensendung, die mit Hilfe von Pascal Tollemer gefilmt und als Videosequenz in der Schulszene eingespielt wurde. Um zum Nachdenken aufzufordern, wurde ganz bewusst eine Aufführung vor dem 8. und 9. Jahrgang geplant.Zum Inhalt: Zwei Schülerinnen (Sophie G., Fee K.) beobachten in einer Imbissbude, wie die Wirtin (Maja B.) ihren afrikanisch aussehenden Klassenkameraden, Kemal (Lucas M.), schikaniert.

Angeblich sitzt er zu lange vor seiner Kaffeetasse und verhindert so einen guten Umsatz. Am nächsten Tag berichten die Mädchen in der Schule von dem Vorfall und diskutieren mit ihren Mitschülerinnen (Finja K., Ellis K.), wie sie sich mit Kemal solidarisieren können. Außerdem erleben sie, dass es in ihrer Klasse eine ausländerfeindliche Mitschülerin (Samira S.) gibt. Die Lehrerin (Sofia A.) bietet an, mit der Wirtin zu sprechen, doch die Klasse ist der Meinung, dass sie nicht mit sich reden lässt. Die ganze Klasse setzt sich schließlich in das Lokal und bleibt so lange vor einer Tasse Kaffee sitzen, bis die Wirtin die Polizei (Samira S., Ellis K.) holt. Die Polizisten können – und wollen – aber nicht einschreiten. Die Wirtin muss akzeptieren, dass ihre Schikane nicht einfach hingenommen wird.

Die Schüler:innen probten mit großem Engagement und wurden für ihre schauspielerische Leistung mit Applaus belohnt. (Ha)