Besuch des Kunstmuseums in Wolfsburg

„Wer bin ich? Wie sehen mich andere? Wer will ich sein?“ Diesen Fragen gingen die Klasse 9.6 und die Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst Klasse 10 am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien auf den Grund.

Im Kunstmuseum wurden wir von zwei Museumsmitarbeitern begrüßt, die uns durch die Ausstellung “Inside-Out. Konstruktionen des Ichs” führten und eine kurze kreative Aufgabe anleiteten: eine Blindzeichnung des Gegenübers. Die Ausstellung war sehr vielfältig und machte deutlich, wie viele Möglichkeiten es gibt, die eigene Person, aber auch seine Wünsche, Hoffnungen und Probleme in Kunstwerken darzustellen.

Und die Kreativaufgabe führte – wie man sich vorstellen kann – zu extrem viel Gelächter! (Lö)